Get Das andere Habsburg: Homoerotik im österreichischen PDF

By Helmut Neuhold

Viele Bücher handeln vom Haus Habsburg. Von Homo- und Bisexualität in Österreichs Herrscherhaus handelte bislang keines. Dabei sorgten Sprösslinge mit abweichenden Neigungen immer wieder für Aufsehen. Erzherzog Ludwig Victor vor allem, der jüngste Bruder von Kaiser Franz-Joseph. Als erklärter Liebling seiner Mutter entwickelte er eine "unmännliche" Persönlichkeit, galt als intrigant und tratschsüchtig. Er lebte seine Homosexualität für damalige Verhältnisse offen aus und sorgte für allerhand Skandale. Schließlich zog die Familie die Reißleine. Verbannt und entmündigt starb Ludwig Viktor auf einem Schloss bei Salzburg. Doch er struggle nicht allein, wie Helmut Neuhold recherchierte. Weiter kommen vor: Der gebildete und eigenwillige Erzherzog Ludwig Salvator, "ungekrönter König" der Insel Mallorca, dessen Liebhaber ihm Briefe mit pornographischen Zeichnungen schickte. Kaiser Joseph II., verheiratet mit einer Lesbe und in gefühlsbetonte Männerfreundschaften verstrickt. Barockkaiser Karl VI. - seine Langzeitbeziehung zu einem Günstling struggle allgemein bekannt. Erzherzog Leopold Wilhelm, mehrfacher Bischof, Feldherr und Verfasser merkwürdiger Liebesgedichte. Schließlich der sonderliche Kaiser Rudolf II. mit seinen so genannten "Kammerdienern", denen er sich ziemlich auslieferte. Aus dem Mittelalter präsentiert Neuhold drei habsburgische Herzöge, die schon bei anderen Autoren den Verdacht homoerotischer Aktivitäten hervorriefen: Herzog Friedrich IV. der sich selbst der Homoerotik "beschuldigt" haben soll, Herzog Albrecht III. "mit dem Zopfe", dem guy unterstellt, eine artwork von Transvestit gewesen zu sein, und Friedrich "der Schöne", der auch einige Zeit deutscher König conflict. Seine Aussöhnung mit dem Gegenkönig Ludwig dem Bayern endete damit, dass sie Tisch und Bett teilten.

Show description

Read Online or Download Das andere Habsburg: Homoerotik im österreichischen Kaiserhaus (German Edition) PDF

Similar gay & lesbian in german books

Get Paar für ein Jahr (German Edition) PDF

Die Fortsetzung des Romans »Vom Tanz der Pierrots«Leas Glück scheint perfekt. Lilia hat sich tatsächlich für sie entschieden und ist bei ihr eingezogen. Doch wie kann sie mit einer Frau zusammenleben, die gerade erst dabei ist, sich selbst zu finden und die so ganz eigene Vorstellungen von einer Beziehung hat?

Der innere Schrei (German Edition) - download pdf or read online

'Der Abgrund ist schwarz - und ich will fallen. 'Leo kann sein Glück kaum fassen: Zusammen mit seiner Familie und einigen nervigen Anhängseln aus der Verwandtschaft muss er nach Berlin reisen, um dort als Vorzeigeenkel den ninety. Geburtstag von Oma Elfriede zu feiern. Na toll! Der 23jährige Leo kann sich wahrlich Schöneres vorstellen - zum Beispiel in seinem Lieblingsclub 'Black Mamba' unverfänglich ein paar heiße Typen abschleppen oder mit seinem besten Kumpel Simon eine schwerelose Zeit verbringen.

Download e-book for kindle: Liebesstürme: Holiday Gay Romance (German Edition) by Melanie Elberfeld

Eine sowohl turbulente als auch besinnliche vacation homosexual Romance voller Humor, Drama und kleinen Lebensweisheiten. Michael befindet sich auf Dienstreise in Bangor. Trotz Arbeit lässt er nichts anbrennen. Dennoch freut er sich darauf, rechtzeitig zum Weihnachtsfest wieder bei seinem Liebsten zu sein. Danny hat sein Coming-out und es läuft nicht ganz so wie geplant.

Trans*Later: Kriminalroman (German Edition) by Bennet Bialojahn PDF

Ausgerechnet am CSD-Wochenende wird ein Toter im Hinterhof des Kölner Szeneclubs Trans*Later aufgefunden. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Lara Fricke ermittelt Kriminalhauptkommissarin Frieda Leippold in diesem ungewöhnlichen Fall und entdeckt gleich, dass es sich bei der vermeintlich männlichen Leiche um eine biologische Frau handelt.

Extra resources for Das andere Habsburg: Homoerotik im österreichischen Kaiserhaus (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Das andere Habsburg: Homoerotik im österreichischen Kaiserhaus (German Edition) by Helmut Neuhold


by Daniel
4.2

Rated 4.46 of 5 – based on 20 votes